Wang Lang

Vor knapp 400 Jahren entwickelte der Mönch Wang Lang den Mantis-Stil im Norden Chinas. Aufgrund mangelnder staatlicher Gewalt mit vielen Überfällen im damaligen China war Kung-Fu eine effektive Weise sich selbst zu verteidigen. Kung-Fu ist aber noch viel mehr als Selbstverteidigung. Durch Formen (vorgegebene Bewegungsabläufe) und das Erlernen von Techniken werden zudem Disziplin, Koordination, Kondition und Konzentration trainiert.

Neben Formen und anwendungsorientierten Techniken sind auch Fitnessübungen, Qi Gong (Atemübungen), Kampftraining und traditioneller Löwentanz Bestandteil des Trainings. Der Seven Star Mantis Stil zeichnet sich außerdem durch eine große Vielfalt aus. Der Stil beinhaltet über 80 Hand-, Partner- und Waffenformen (Langstock, Kettenpeitsche, Dolche, Speer, Säbel, Schwert und viele mehr).